· 

Zuwachs in der Geschäftsführung

Drehbuch für den Erfolg mit Herz!

PLUSpoint HR erlebt eine aufregende Veränderung mit einem bemerkenswerten Zuwachs in der Geschäftsführung.

Astrid Meyer-Häupler begann 2018 bei PLUSpoint HR. Nun tritt Sie als neue geschäftsführende Gesellschafterin seit dem 01. November 2023 an der Seite des aktuellen Geschäftsführers, Hans-Paul Eßer, auf. In einem exklusiven Interview sprechen beide über diesen bedeutsamen Übergang und teilen ihre Visionen für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens.

In unserem heutigen Erstinterview lässt und Hans-Paul Eßer an seinen Erfahrungen als Gründer von PLUSpoint HR teilhaben und gewährt und einen Einblick in die bedeutenden Meilensteine sowie Herausforderungen, die den Weg von PLUSpoint HR geformt haben.

Herr Eßer, wie kamen Sie auf die Idee von PLUSpoint HR und wie haben sie das Unternehmen geprägt?
Hans-Paul Eßer: Ursprünglich war PLUSpoint HR eine Beratungsgesellschaft in der ich, aufgrund meiner damals mehr als 15- jährigen Erfahrung, vor allem öffentliche Einrichtungen und Kunden aus dem Gesundheitswesen zu allen Themen aus dem Umfeld HR beraten habe. Aus der reinen Beratung wurde sehr schnell mehr und so wuchs das Unternehmen durch die Übernahme vor allem von mittleren bis großen Payroll-Projekten. Entsprechend wurden hier alle Tätigkeiten von der Datenmigration bis hin zum Go-Live-Betrieb realisiert.
Durch diese Projekttätigkeiten entstand die Idee, PLUSpoint HR von einer reinen Beratungsgesellschaft zu einem Komplettdienstleister weiterzuentwickeln. Der Anfang war gemacht und ist nach wie vor die Grundlage unseres heutigen Geschäftsmodells.

 

Wie hat sich PLUSpoint HR über die Jahre entwickelt?
Hans-Paul Eßer: Mittlerweile steht PLUSpoint HR für die komplette Beratung und Dienstleistung zu allen Fragen im Bereich HR - nicht nur im öffentlichen Dienst, sondern auch im Mittelstand. Wir haben nicht nur die Zielgruppenansprache erweitert, sondern auch neue Partner für uns gewinnen können und somit das Produktportfolio für unsere Kunden ausgebaut.

 

Bei alldem stehen bei PLUSpoint HR nicht nur die Softwareprodukte im Vordergrund, sondern vor allem die Menschen: unsere Mitarbeitenden, unsere Partner, sowie unsere Kunden. Gemeinsam mit unseren Partnern entwickeln unsere Mitarbeitenden tagtäglich mit Leidenschaft und Sachverstand die besten Lösungen für unsere Kunden. Dadurch hat sich ein besonderes Vertrauensverhältnis aufgebaut. Doch auch unsere Kunden wissen, dass wir unser Wort halten. Daher sind wir der erste Ansprechpartner für Veränderungen und können uns so auf Augenhöhe mit unseren Kunden gemeinsam weiterentwickeln.

 

Was war das schönste Erlebnis in Ihrer Zeit von PLUSpoint HR? Woran erinnern Sie sich gerne zurück?
Hans-Paul Eßer: Es gibt viele schöne Momente, an die ich mich gerne zurückerinnere. Zumeist waren es die persönlichen Kontakte, sowohl bei Kundenbesuchen als auch bei Partner- oder Mitarbeiterevents. Aber neben diesen besonderen und einprägsamen Ereignissen, liegt die Kunst darin, den Alltag positiv zu gestalten. Wenn die Mitarbeitenden morgens mit einem Lächeln zur Arbeit kommen und sich diese positive Stimmung auf unsere Kunden überträgt und wir dann nach einem vertrauensvollen Gespräch mit unseren Kunden ein Dankeschön für unsere Arbeit erhalten – dann gibt es nichts Schöneres.

 

Was wird Ihnen fehlen – so ganz ohne PLUSpoint HR?
Hans-Paul Eßer: Die Frage stellt sich ja zum Glück noch nicht heute, da ich über die nächsten zwei Jahre noch gemeinsam mit Frau Meyer-Häupler die Geschäftsführung innehabe und auch anschließend PLUSpoint HR weiterhin beratend zur Seite stehe.
Es werden aber auf jeden Fall die langjährigen Kontakte zu den Mitarbeitenden, den Kunden und Partnern sein, die mir fehlen werden. Ich bin seit knapp 40 Jahren im Bereich der Lohnabrechnung unterwegs und wir haben bei PLUSpoint HR Kunden, die wir schon über 15 Jahre betreuen. Den persönlichen Kontakt sowie die Weiterentwicklung nicht mehr mitverfolgen zu können, wird vermutlich der größte Einschnitt sein.
Und natürlich werden mir die täglichen Telefonate mit Frau Meyer-Häupler fehlen
😉.

 

Worauf freuen sie sich nach PLUSpoint HR?
Hans-Paul Eßer: Ich freue mich auf mehr Zeit - Zeit für mich und mit meiner Frau. Wir haben einige kleine Projekte, die wir schon immer realisieren wollten, diese können wir nun in Angriff nehmen. Auch meiner Leidenschaft, den Brieftauben, kann ich nun mehr Zeit widmen. Sowie auch Freundschaften wieder stärker pflegen. Vor allem möchten meine Frau und ich in unserer zweiten Heimat Südafrika noch stärker sesshaft werden und Kontakte knüpfen. Darauf freue ich mich schon ganz besonders.

 

Was schätzen Sie an Frau Meyer-Häupler und was macht sie zur perfekten Nachfolgerin?
Hans-Paul Eßer: Mir war von Anfang an wichtig, PLUSpoint HR in die Hände einer Person zu legen, die den richtigen Spirit mitbringt, um PLUSpoint HR mitsamt aller großartigen beteiligten Personen in die Welt der Digitalisierung zu begleiten.
Durch unsere sehr enge Zusammenarbeit seit 2018 habe ich schnell gemerkt, dass Frau Meyer-Häupler, die mir wichtigen Werte nicht nur mitbringt, sondern diese auch lebt. Daher bin ich mir sicher, es gibt Niemanden besseren, der das Unternehmen von Grund auf kennt, es weiterentwickeln möchte und PLUSpoint HR somit auf die nächste Stufe führen kann.
Ich freue mich die nächsten beiden Jahre Frau Meyer-Häupler hierbei nach wie vor zu unterstützen und mit an unseren Zukunftskonzepten zu arbeiten.

 

In unserem kommenden Blogbeitrag haben wir die Freude, Frau Astrid Meyer-Häupler zum Interview zu begrüßen. Begleiten Sie sie auf ihrem beruflichen Werdegang bei PLUSpoint HR und erfahren Sie mehr über ihre Hingabe zum Thema HR sowie ihre Zukunftsvisionen.