· 

Zuwachs in der Geschäftsführung

Das Drehbuch für den Erfolg mit Herz wird weiter geschrieben…

PLUSpoint HR erfährt eine spannende Veränderung mit einem beeindruckenden Zuwachs in der Geschäftsführung.

 

Astrid Meyer-Häupler begann ihre Karriere bei PLUSpoint HR im Jahr 2018 bei PLUSpoint HR. Seit dem 1. November 2023 tritt sie nun als neue geschäftsführende Gesellschafterin an der Seite des aktuellen Geschäftsführers, Hans-Paul Eßer, auf. In einem exklusiven Interview teilen beide ihre Gedanken zu diesem bedeutenden Übergang.

 

Beim letzten Mal teilte Hans-Paul Eßer seine Erfahrungen als Gründer von PLUSpoint HR und gewährte einen Einblick in die bedeutenden Meilensteine sowie Herausforderungen, die den Weg von PLUSpoint HR geprägt haben. Heute dürfen wir uns auf ein spannendes und herzliches Interview mit Frau Astrid Meyer-Häupler freuen, die als geschäftsführende Gesellschafterin die Leitung bei PLUSpoint HR übernommen hat. Erfahren Sie mehr über ihre Anfänge bei PLUSpoint HR und wo sie ihr Unternehmen in fünf Jahren sehen wird.

Frau Meyer-Häupler, wie sind sie zu PLUSpoint HR gekommen und was war Ihr erster Eindruck von PLUSpoint HR? Und für was waren Sie am Anfang zuständig?
Astrid Meyer-Häupler: Ich habe im Januar 2018 bei PLUSpoint HR angefangen. Da ich mich stärker auf den Personalbereich fokussieren wollte, habe ich damals nach einer neuen beruflichen Herausforderung gesucht und diese bei PLUSpoint HR gefunden. Eine Herausforderung war es zu dieser Zeit im wahrsten Sinne des Wortes, da die Firma gerade im Umbruch stand - neue Mitarbeitende sowie Strukturen mussten gefunden werden. Ich war aber sofort von der Idee hinter PLUSpoint HR überzeugt und hatte von Anfang an den Eindruck, dass die Firma ganz viel Potenzial hat und ein Großteil hiervon noch ungenutzt ist.
Und noch zu der Frage, welche Zuständigkeiten ich anfangs hatte, möchte ich auch gerne kurz beantworten: Damals zu meinem Einstieg war ich bei PLUSpoint HR für die Lohnabrechnung sowie den Kundensupport im öffentlichen Dienst verantwortlich.  Ich pflegte den Kundenkontakt überwiegend telefonisch und nutzte die übliche Fernwartung, um Bestandskunden bei Fragen zum Lohnabrechnungsprogramm und den Schnittstellen zu unterstützen. Das liebe ich bis heute. Zusätzlich habe ich mich auch immer darauf gefreut, vor Ort die Kunden zu schulen und in das Programm und in die Thematik Personalabrechnung einzuweisen. So ist auch mein/unser Motto: „Support mit Herz und Verstand“ entstanden.

 

Was ist das Einprägsamste/Wichtigste was Sie von Herrn Eßer gelernt haben?
Astrid Meyer-Häupler: Herr Eßer ist unser Visionär. Er bleibt nie stehen und gibt sich nie mit etwas zufrieden, sondern ist schon drei Schritte weiter. Er hat den Markt immer genau im Blick und wenn er von etwas überzeugt ist, dann geht er auch genau den Weg. Diese innovativen Schritte haben PLUSpoint HR deutlich vorangebracht sowie breiter aufgestellt und diese Diversifikation angetrieben von Visionen, brauchen wir auch weiterhin bei PLUSpoint HR.
Zudem zeichnet Herrn Eßer seine positive Sicht auf die Dinge aus. Es gibt keine Probleme, sondern nur Herausforderungen, die gelöst werden können. Und natürlich die positive Denkweise, die er bis heute noch bei mir korrigiert
😊

 

Die Übernahme eines Unternehmens ist ein großer Schritt. Wie kam es dazu? Wann und wie ist diese Idee entstanden und haben Sie sich direkt entschieden PLUSpoint HR zu übernehmen und das Unternehmen zu leiten, oder bedurfte es einiger Gespräche mit Herrn Eßer?
Astrid Meyer-Häupler: Ja, dies jetzt kurz zu beantworten ist wirklich schwierig, denn eigentlich war es ein schleichender Prozess. Ich habe neben meinem Job in der Lohnabrechnung nach und nach immer mehr Aufgaben und zusätzliche Verantwortung übernommen - bis hin zur Geschäftsstellenleitung. Mit dem Wehmutstropfen, dass ich dadurch weniger Zeit für unsere Kunden und für die Lohnabrechnung habe, was nach wie vor meine große Leidenschaft ist. Auf der anderen Seite ist mir PLUSpoint HR und jeder einzelne Mitarbeitende immer mehr ans Herz gewachsen und mir ist klar geworden, dass ich in den vergangenen Jahren bereits so viel Kraft und Energie in die Firma PLUSpoint HR gesteckt habe, dass ich dies zu 100% machen möchte. Jetzt freue ich mich nur noch riesig auf die Rolle als Geschäftsführerin und darauf, die Potenziale von PLUSpoint HR gemeinsam mit Herrn Eßer und dem Team weiter auszuschöpfen.

 

Herzlichen Glückwunsch zur Übernahme von PLUSpoint HR. Was wünschen Sie sich für die Zukunft ihres Unternehmens? Wo wird die Reise hingehen?
Astrid Meyer-Häupler: Vielen herzlichen Dank. Ich wünsche mir natürlich, dass alle Kunden weiterhin zufrieden mit PLUSpoint HR sind. Dass wir auf dem richtigen Weg sind, haben uns die letzten zwei Jahre gezeigt, in denen wir unsere Kundenanzahl sukzessive erhöhen konnten und - was uns besonders wichtig ist - keinen einzigen Bestandskunden verloren haben. Daher an dieser Stelle gleich mal ein herzliches Dankeschön an unsere Kunden, unsere Partner und an unser großartiges Team für die fantastische Arbeit. Ohne euch wäre PLUSpoint HR nicht dort, wo wir jetzt stehen. 
Da wir uns gerade im Hinblick auf die Digitalisierung in einem sehr agilen Umfeld bewegen, setzt genau hier unsere Vision an, die wir neu für PLUSpoint HR herausgearbeitet haben:

 

„Unsere Vision ist für alle Organisationen langfristige innovative passende digitale HR-Lösungen schaffen, um höchste Spitzenleistungen zu garantieren. Dass sich das HR-Management auf Themen fokussieren kann, die für das Unternehmen sowie für die eigenen Mitarbeitenden wertstiftend sind und entsprechend das menschliche Kapital in den Vordergrund stellen.“

 

Auch die Mission unseres neu herausgearbeiteten Leitbildes beschreibt am besten, was PLUSpoint HR auszeichnet und wo wir in den nächsten Jahren unsere Schwerpunkte legen werden:

 

„Unsere Mission ist es, Personalabteilungen zu befähigen, zu entlasten und Prozesse zu übernehmen, dass sie ihre operativen Payroll- und Personalmanagementaufgaben bei maximaler Planungssicherheit auf ein Minimum reduzieren und somit das Arbeitsumfeld in Organisationen positiv gestalten. Dies erreichen wir durch unsere sicheren, reaktionsschnellen, intuitiv bedienbaren, nahtlos integrierbaren und leicht anpassbaren, umweltschonenden, digitalen Lösungen.“

 

Wir legen höchsten Wert auf unsere unmittelbare, persönliche, fachlich kompetente, individuelle, umfassende Beratung und Unterstützung unserer Kunden.
Und wer weiß, vielleicht kommen auch mehr und mehr eigene Programme und Module auf den Markt, so wie wir mit dem EEL-Comfort-Modul zum Beispiel schon jetzt einen Weg gefunden haben, die Arbeit unserer Kunden zu optimieren.

 

Was ist Ihnen wichtig und worin steckt Ihre Leidenschaft? Was treibt Sie jeden Morgen an?
Astrid Meyer-Häupler: Meine Leidenschaft ist die Personalabrechnung und die Kundenberatung - dafür schlägt nach wie vor mein Herz. Hier möchte ich Strukturen schaffen, Prozesse optimieren, mit den passenden Partnern arbeiten und dabei die Wünsche und Kundenanforderungen nicht aus dem Blick verlieren. Ich mag es, dass jeder Tag anders und knifflig ist und man nicht weiß, was für Anforderungen seitens der Kunden, Mitarbeitenden oder auch Partnern auf einen zukommen. Wenn dann am Tagesende ein Großteil der Kundenanfragen und andere Dinge gelöst sind, gehe ich glücklich und zufrieden nach Hause.

 

Wo sehen Sie PLUSpoint HR in fünf Jahren?
Astrid Meyer-Häupler: PLUSpoint HR wird in den nächsten 5 Jahren auf jeden Fall weiterwachsen. Wir haben bereits in diesem Jahr angefangen neue Partnerschaften im Bereich der Lohnabrechnung für den Mittelstand auszubauen und jetzt wird noch der HR-Management-Bereich dazukommen. Unsere Bestandspartnerschaften für den öffentlichen Dienst werden auch weiter fortgeführt. Zudem sind bereits Pläne zur Intensivierung dieser Partnerschaften und zur Erweiterung des Produktangebots mit weiteren Partnern in Vorbereitung. Unsere Homepage überarbeiten wir auch aktuell, um mehr und passgenau zu unseren Produkten und Services zu erfahren und noch einfacher mit uns in Kontakt zu kommen.
Um dies alles Stemmen zu können, durften wir bereits neue Mitarbeitende in unserem PLUSpoint HR Team begrüßen. Auch im kommenden Jahr werden wir weiterwachsen und sind auf der Suche nach motivierten Mitarbeitenden mit Leidenschaft für den HR-Bereich. Daher werden wir Mitte 2024 in neue Räumlichkeiten innerhalb Schweinfurts umziehen, um für das in alle Richtungen geplante Wachstum gewappnet zu sein.
Aber egal was in Zukunft noch alles kommt, ich bin mir sicher, dass ich es gemeinsam mit Herrn Eßer sowie dem gesamten Team von PLUSpoint HR mit Herz und Verstand gemeistert bekomme.